Delegiertenversammlung: SVP sagt Nein zur Individualbesteuerung und Ja zur SRG-Halbierungsinitiative

swissinfo.ch, 24. Januar 2026

Die SVP Schweiz lehnt die Individualbesteuerung ab. Die Delegierten haben am Samstag in Näfels GL die Nein-Parole beschlossen.

(Keystone-SDA) Der Entscheid fiel mit 321 Nein- zu 20 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung. Eine Mehrheit der Delegierten war der Meinung, mit der Individualbesteuerung werde ein Bürokratiemonster geschaffen. Die Vorlage komme zudem nur Doppelverdienern und reichen Haushalten zugute und strafe Familien ab.

Das Gesetz über die Individualbesteuerung will die Heiratsstrafe abschaffen. Bund, Kantone und Gemeinden sollen Privatpersonen einzeln besteuern, unabhängig vom Zivilstand. Abgestimmt wird am 8. März.

An der selben Delegiertenversammlung fasste die SVP die Ja-Parole zur SRG-Halbierungsinitiative. Bereits am Vortag entschied sich der Parteivorstand für die Nein-Parole zur Klimafonds-Initiative und für die Ja-Parole zur Bargeld-Initiative sowie zum Gegenvorschlag.

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge lesen

24.1.26: Wie macht man sich als Milliardär und Finanz-Guru bei der linkslastigen SRG beliebt? Man unterstützt den Kampf gegen unsere Gebühren-Senkungs-Initiative! Das nennt man plumpe Anbiederung. Und: Als Milliardär kann man es verkraften, wenn man

23.1.26: Sportler und Künstler werden unter Druck gesetzt! Wie wir von prominenten Künstler und Sportlern, darunter Welt- und Europameister sowie Olympiasiegern erfahren haben, werden diese von ihren Verbänden massiv unter Druck gesetzt um sich gegen

Adresse

200 Fr. sind genug / SRG-Initiative,
Postfach 181,
8021 Zürich

IBAN CH84 0070 0114 9042 0512 4

info@srg-initiative.ch

Links

Social Media